Die Förderer Der Förderverein

der Kreisrealschule und der Erweiterten Realschule Lebach
oder: Wie eine Schule sich selber hilft

Neuer Vorstand (seit Okt. 2003)
1.Vorsitzende: Treib Anne
2. Vorsitzender: Steimer Siegfried
Schriftführer: Schwartz Maria
Kassenwart: Ames Anne

Erweiterter Vorstand:
Schulleitung: Inge Röckelein
Kollegium: Schmidt Arno
Personalrat: Bus Erich
Beisitzer: Werth Reiner, Engel Renate, Maus Rosemarie
Kassenprüfer: Bearzatto Esther, Jungmann Dirk

Die Telefonnummern der betreffenden Personen können bei Bedarf im Sekretariat erfragt werden.

Die Zeiten sind hart geworden für Schulen. Politisch gab es eine Menge Bewegung: Wir sind inzwischen schon einige Jahre eine Erweiterte Realschule. Eine andere politische Devise heißt SPAREN. Der Finanzminister macht auch Bildungspolitik. Die Mittel auf allen Ebenen, Bund land und Kommunen sind knapp. Habne wir ausreichend viele Lehrer/innen? Im richtigen Alter? Haben die Klassen die angemessene Größe? Der Landkreis als Träger unserer Schule stöhnt: Wo sollen wir das Geld hernehmen z.B. für eine bessere Ausstattung der Schulen?
Da ist ein Förderverein gefragt und willkommen. Das ist ein richtiger Verein! Mit Satzung. Beglaubigt vom Notar und vielen anderen Unterschriften. Eingetragen in ein sogenanntes Vereinsregister.

In dieser Satzung - Spielregeln für den Verein - werden als Ziele genannt:
"...die Schule in ihrem äußeren und inneren Bestand zu fördern und zu stärken, die Anliegen der Schule in der Öffentlichkeit zu unterstützen, die freundschaftliche Verbundenheit der Mitglieder mit der Schule durch geeignete Maßnahmen, insbesondere durch gelegentliche kulturelle Veranstaltungen zu unterstützen, durch Beiträge, Spenden und Sachwerte der Schule materielle Hilfe zu leisten, bedürftige und besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern."

Mitglieder müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Also müssen die Schüler/innen noch ein wenig warten. Eltern dürfen mitmachen, auch Lehrer und andere der Schule freundlich gesinnte Menschen. Wie in jedem Verein wird natürlich ein Beitrag bezahlt. Er wurde auf der Gründungsversammlung am 1.6.92 auf 24 DM im Jahr festgesetzt. Er beträgt jetzt 12 € im Jahr.

Was passiert nun mit dem Geld, das dieser Verein einsackt? Ganz einfach: Es wird wieder für die Schule ausgegeben. Zum Beispiel werden Zuschüsse zu Fahrten gegeben, unser Aquarium in der Eingangshalle wurde mitfinanziert und ein neuer Multimedia-PC spendiert, der von der Redaktion der Schülerzeitung und den Internet-Fans genutzt werden kann. VIELEN DANK!!

Leider machen noch zu wenige Eltern und Lehrer/innen mit. Beitrittserklärungen gib es im Sekretariat! (nm)

* * * * * * * * Erweiterte Realschule Lebach * Mottenerstr.52 * 66822 Lebach * Tel. 06881/3065 * http://www.erslebach.de * * * * *