Faschingsfeier in der 5a

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Mrz 022017
 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben am Freitag, dem 17.02.17, die Winterferien mit einer kleinen Faschingsfeier eingeleitet.
Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück, welches die Kinder selbstständig organisiert haben. Anschließend haben die Schüler verschiedene Tänze, passend zum Karneval, vorgeführt, wie zum Beispiel „Cowboy und Indianer“ oder „So ein schöner Tag“. Zum Schluss haben wir ein paar Spiele gespielt und in guter Laune die Winterferien begonnen.
Text und Bild: S. Dräger

Auf in die Fastnacht!

Auf in die Fastnacht!

Mrz 022017
 

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen haben am Donnerstag, 16.02.17, ein gesundes Frühstück mit der Ernährungsberaterin Judith Giese zubereitet.
Judith Giese ist Leiterin des Projektes „Obst und Gemüse machen Schule“, das von den „SaarLandFrauen“ in den saarländischen Schulen unentgeltlich angeboten wird.
Unter dem Motto „Woher kommt die Milch“? haben die Schüler erfahren, wie Kühe gehalten und Milch produziert wird. Eine moderne Milchkuh gibt pro Tag im Durchschnitt 50 Liter Milch. Eine glückliche Kuh auf der Weide gibt hingegen nur 20 bis 25 Liter Milch. Um diese Menge an Milch produzieren zu können, muss die Kuh entsprechend viel fressen und trinken.
Die Schüler haben anschließend ein gesundes Frühstück aus Quark, Käse, frischem Gemüse, Obst und Frischkäse zubereitet. Heraus kamen lustige Gemüse-Pinguine, Quark-Gemüse-Brot-Gesichter und einen leckeren Obstsalat mit Joghurt und Getreideflocken.
Den Kindern hat es sehr gut geschmeckt, der Beweis dafür war, dass von unserem Buffet nichts mehr übrig blieb.
Vielen Dank, Frau Giese für diesen informativen und abwechslungsreichen Vormittag!
Text und Bild: S. Dräger
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Mrz 022017
 

Ein Bild aus Wollfäden? Doch – das geht!
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a gestalteten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dräger am Tag der offenen Tür kunterbunte Grußkarten. Dazu brauchten sie lediglich Fäden in verschiedenen Farben. Ganz nebenbei erlernten die Schülerinnen und Schüler so den Steppstich.
Den braucht man beim Vernähen von Textilien.
Zu Beginn haben die Schüler Löcher in ihre Motive geprickelt, die anschließend mit einem bunten Faden vernäht wurden. Nun war Fingerfertigkeit gefragt. Zum Glück hatten die Schüler schnell den Clou raus und die Ergebnisse können wirklich sich sehen lassen.
„Die Grußkarten können wir unseren Liebsten zum Valentinstag schenken“, schlug eine Schülerin strahlend vor.
Text und Bild: S. Dräger

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Werke.

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Werke.

 

Jan 272017
 
Projekt zum Thema Wasserkreislauf in der Klasse 6b.

Projekt zum Thema Wasserkreislauf in der Klasse 6b.

Studierende der Hochschule Trier unterrichten im Rahmen des Master-Studiengangs „Umwelt- und Betriebswirtschaft“ Schüler weiterführender Schulen in der Region. Das Projekt „S.U.N.“- „Schulen und Umwelt-Campus pro Nachhaltigkeit“ wird besteht bereits seit dem Jahr 2011.

Die Studierenden erarbeiten ein didaktisches Konzept und unterrichten anschließend Schüler von der 5. bis zur 13. Klassenstufe. Die Konzepte sind aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Technik und umfassen Themen wie Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft und Bionik.

Die 90-minütige, aktivierende Unterrichtseinheit soll den Schülern Spaß machen und gleichzeitig ein Bewußtsein für nachhaltiges Handeln schaffen.

Aktuell kooperieren 5 Studierende des Umwelt-Campus mit 5 Schulen im Saarland und Rheinland-Pfalz, wie zum Beispiel der Theetalschule in Lebach.

In den Unterrichtseinheiten in Lebach erläuterten Marina Jung, Angelina Schimmele und Freia Hersemeyer die Themen Bionik, Abfallwirtschaft und den Wasserkreislauf in den Klassenstufen 6, 8 und 10.  Beim Thema Abfallwirtschaft wurden die Schüler schon gleich überrascht mit den Dimensionen der Abfallproduktion in Deutschland. Dazu wurde erläutert, dass der deutsche Abfallberg in einem Jahr schon höher als das Matterhorn ist. Im Folgenden wurde gemeinsam mit den Schülern Ideen zur Müllvermeidung, zur Wiederverwendung und zum Recycling erarbeitet. Freia Hersemeyer: „Für uns Studierende ist es sehr schön unser Wissen praktisch weitergeben zu können. Umso mehr Spaß macht es, wenn die Schüler wie hier aktiv mitarbeiten und man die Begeisterung spüren kann.“

Es war schön zu beobachten, mit welcher Begeisterung sich unsere Schülerinnen und Schüler an dem Unterricht der Studierenden beteiligten und so spielerisch Einblicke in die Bildung für nachhaltige Entwicklung bekommen konnten. Wir freuen uns schon auf den Besuch weiterer Studierenden. (Ute Redeker, Koordinatorin in der Schulleitung)

Der Umwelt-Campus Birkenfeld freut sich auf eine langjährige Zusammenarbeit mit den Schulen sowie auf einige Schüler die durch die Unterrichtseinheiten für ein Studium an einer modernen Hochschule begeistert werden konnten. Für weitere Fragen steht Ihnen der Projektleiter, Herr Prof. Dr. Klaus Rick, gerne zur Verfügung.

Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Rick, Tel. 06782-17-1581, k.rick@umwelt-campus.de

Text: Freia Hersemeyer

Jan 032017
 

Am Nikolaustag, den 06. Dezember 2016 besuchten die 5. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Elke Kreutzer-Frey und Sarah Dräger das Weihnachtsmärchen „Ronja Räubertochter“ in Saarbrücken.
Die meisten SchülerInnen haben schon im Vorhinein von der berühmten Ronja Räubertochter gehört, die aus der Feder der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren stammt.
Gemeinsam sahen wir uns mit den Kindern die aufregende Geschichte von Ronja Räubertochter, ihrem Vater Mattis und dessen Räuberclan an und erfuhren, wie die Liebe Ronjas zu Birk, dem Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka, uralte Feindschaften und Rivalitäten zwischen den Stämmen vergessen lässt. Es ist eine Geschichte von Frieden und Freundschaft, dargestellt in einer witzigen und fesselnden Weise. Ebenfalls sehr bewundernswert war der Aufbau der Bühnenkulisse. Der große Theatersaal war komplett besetzt und unsere SchülerInnen haben der Aufführung mit Begeisterung beigewohnt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir kommen gerne wieder.
Text: Sarah Dräger

 

Dez 162016
 

„Hurra, wir haben gewonnen“,
freut sich die Klasse 8a der Theeltalschule. Bereits im vergangenen Schuljahr hat sie sich im Rahmen des NW Unterrichts bei Frau Reim-Grammes an den Aktionen „Bunt statt Blau“ und „Glasklar“ des Instituts für Therapie und Gesundheitsforschung beteiligt. Es handelt sich dabei um Präventionskampagnen zum Thema Alkohol.
Auch wenn der Alkoholkonsum in Deutschland insgesamt zurückgegangen ist, so kommt es doch immer wieder bei Kindern und Jugendlichen zu exzessiven Trinkformen. Deshalb ist Aufklärung und Suchtprävention wichtig. Die Theeltalschule nimmt diese Verpflichtung ernst.
Die Schüler/-innen erfahren, wie hoch der Alkoholgehalt in den einzelnen Getränken ist, wie er von Vol.% in Gramm und Kilokalorien umgerechnet werden kann und wie Alkohol als Zellgift und Betäubungsmittel auf Körper und Seele wirkt. Alle wichtigen Fakten dazu finden Sie in Broschüren, – eine davon richtet sich auch an Eltern -, die von der DAK herausgegeben werden. Was Schüler/-innen nicht verstehen, erklärt ihnen die Lehrerin. Zum Schluss können sie ihr Wissen testen in Form eines Wettbewerbs. Daran hat die 8a teilgenommen und jetzt erfahren, dass sie den 2. Preis gewonnen hat, der mit 500 € dotiert ist. Der Jubel ist groß. Das Geld fließt zum Teil in die Klassenkasse, zum Teil werden davon Lernmittel für den NW Unterricht angeschafft, u. a. eine Rauschbrille , damit der Unterricht noch anschaulicher wird und auch die nachfolgenden Klassen den vollen Durchblick bekommen.

Dez 152016
 

……was schenken? Ein Thema, das uns alle zur Weihnachtszeit beschäftigt.

 


Wir freuen uns im nächsten Jahr auf den Besuch der Viertklässler mit ihren Eltern, denn FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR!

am 14. Januar 2017 ist die Theeltalschule ab 9.00 Uhr zum Tag der Grundschüler geöffnet.