Ute Redeker

Okt 162017
 

In der letzten Woche vor den Herbstferien ging es an der Theeltalschule musikalisch zu.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b nahmen an jeweils zweieinhalb Tagen an einem Trommelprojekt mit der Gruppe AYOKA teil. Ziel des Workshops war es, das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler untereinander zu stärken.
Nach einer kurzen Einführung am ersten Tag, in der sich jeder Schüler mit seinem Instrument vertraut machen konnte, waren die Schülerinnen und Schüler schnell selbst an der Reihe und übten, verschiedene Rhytmen zu trommeln. Das war nicht immer leicht! Doch gemeinsam als Gruppe schafften sie es, nicht aus dem Takt zu kommen.
Innerhalb von zweieinhalb Tagen übten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine tolle Choreografie mit Trommeln, Tanz und Gesang ein, auf die sie sehr stolz sind.

„Es war spannend und sehr lustig“, so die Schüler.

Wir blicken zurück auf eine erlebnisreiche Woche und freuen uns auf das nächste Mal.
Text: Lisa Martin
Fotos: David Hackhofer

So viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Fünerklassen beim Trommelworkshop mit AYOKA

 

 

Der Herbst ist da:

 aus dem Unterricht, Fair-Trade  Kommentare deaktiviert
Sep 222017
 

 

Sep 212017
 

20170914_185321“Was kann ich besonders gut?” “Wo liegen meine Interessen?”. Diese und weitere Fragen beantworteten unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der Potentialanalyse am  Ende der Klassenstufe 7. Im Rahmen einer gelungenen Abendveranstaltung erhielten sie nun zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Bescheinigungen mit den individuellen Rückmeldungen.

stolze Eltern im vollbesetzten Saal

stolze Eltern im vollbesetzten Saal

Info-Truck 2017

 Allgemein  Kommentare deaktiviert
Sep 192017
 

Berufsorientieurng wird an der Theeltalschule ganz groß geschrieben:
2015 halfen die jetztigen Zehner bei der Eröffnung des M + E Info-Trucks in Saarbrücken. Nun besuchte der Truck uns in Lebach:
Nicht nur die Schülerinnen und Schüer waren begeistert!


So sieht der Info-Truck aus und diese Möglichkeiten gitbe es:

Quelle: www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck/der-infotruck

 

 

Sep 072017
 
M. Scharfe hält eine mitreissende Begrüßungsrede

Am 1. September war es soweit: Unsere neue Schulleiterin, Martina Scharfe wurde im Rahmen einer Feier offiziell in ihr Amt eingeführt:

M. Scharfe: “Ich bin stolz und glücklich, dass man mir die Leitung der Theeltalschule Lebach übertragen hat. Ich weiß, dass dieses Amt mit einer großen Verantwortung verbunden ist. Ich fühle mich geehrt, diese Verantwortung übernehmen zu dürfen und hoffe, dieser Verantwortung gerecht werden zu können.
Ich freue mich, hier zu sein.”

“Unsere Schule ist eine große Gemeinschaft, in der alle zusammenwirken müssen, zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler. Ich werde versuchen, immer ein offenes Ohr zu haben, für Eltern, Schüler und Kollegen. Ich erhoffe mir, dass ich mit Eltern eine gute Zusammenarbeit zu aller Zufriedenheit erreichen kann.
An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen. Dies ist mir und ich denke allen, die der Schulgemeinschaft angehören, ein großes Anliegen.”

 

Aug 252017
 

Bestenfeier 2017

 Allgemein  Kommentare deaktiviert
Aug 092017
 

Nach der gelungenen Veranstaltung des letzten Schuljahres luden Schulleitung und Kollegium der Theeltalschule auch im Schuljahr 2016/17   zur sog. Bestenfeier.

Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen dieser Feier für ihr vorbildliches Verhalten in ganz unterschiedlichen Bereichen ausgezeichnet:

Zu den Besten der Schulgemeinschaft zählen aber auch Eltern und Kolleginnen und Kollegen:

Schließlich bedanken sich die Schüler- und Elternvertretung bei der bisherigen Schulleiterin Inge Röckelein.

Die musikalische Gestaltung übernahm Werner Frey mit seinem Chor und Mark Akoube, der mit der Gruppe AYOKA und den Schülerinnen und Schülern des Percussion-Workshops den Raum zum Beben brachte.